Ausdauerrennen oder -turniere waren über Jahre hinweg das Herrschaftsgebiet von der unter TrackMania-Spielern bekannten Turnier-Seite ET. Das FET war ein beliebtes Turnier-Format in TrackMania United und konnte sich auch in TrackMania 2 einiger weniger Ausgaben erfreuen. Nach dem Rückzug der Seite aus dem ManiaPlanet-Universum übernahm die ESL das Konzept und führte im Herbst 2014 den ersten Canyon Endurance Premiership durch. Nach einem beendeten Community-Vote zu Beginn des aktuellen Jahres steht nun fest, dass der Wettbewerb im kommenden März eine Fortsetzung erhält.
Das Turnierformat
Der zweite CEP wird sich weitestgehend an das Format der ersten Ausgabe halten, allerdings mit einer kleinen Änderung direkt zu Beginn. So wird erstmals eine Qualifikationsphase eingeführt, die sich über drei Tage erstreckt. Vom 02. bis zum 04. März wird ein Server bereitstehen, auf welchem drei Maps vorhanden sein werden. Das Serverranking jedes einzelnen Teammitglieds wird daraufhin entscheidend für die Einteilung in die Gruppenphase sein.
Die Gruppenphase nutzt dasselbe System aus der ersten Ausgabe des Wettbewerbs. Ab dem 06. März findet für sechs Wochen jeden Sonntagabend ein Spieltag statt. Ein Spieltag besteht aus einer Map, die über 24 Runden gefahren wird. Die daraus resultierenden sechs verschiedenen Strecken werden innerhalb von zwei Intervallen mit je einem Mappack bestehend aus drei Maps veröffentlicht und rotieren daraufhin von Woche zu Woche durch die verschiedenen Gruppen.
Nachdem die sechs Wochen, und damit auch die Gruppenphase abgeschlossen wurden, geht es in die Playoffs. Hierfür liegt der ESL aktuell noch kein richtiges Konzept vor, da vor allem die tatsächliche Teilnehmerzahl maßgebend für die Erstellung eines solchen Konzeptes ist. Die Turnierleitung steht an dieser Stelle allen Vorschlägen aus der Community offen gegenüber.
Die Anmeldung
Da ein Team stets mit zwei Fahrern an einem Spieltag antreten kann und muss, sind die Teamgrößen für den Wettbewerb auf maximal vier Fahrer beschränkt; Es müssen allerdings auch mindestens drei Spieler eingetragen werden. Sobald jeder Fahrer auf der Website seinen Gameaccount (= Maniaplanet-Login) hinzugefügt hat, ist es möglich das jeweilige Team bis einschließlich zum 01. März auf der Übersichtsseite für das Turnier anzumelden.
Die Mapsuche
Wie für jeden anderen Wettbewerb auch, ist die ESL erneut auf der Suche nach geeigneten Strecken für den CEP2. Bis auf die Tatsache, dass der normale Startblock durch einen Multilapblock ersetzt wird, bieten die Baukriterien für die Maps nur wenig Neues.
Wie sich die Kriterien gestalten, ist der offiziellen News zu entnehmen. Aber Obacht: Strecken können nur noch bis zum 28. Februar eingesandt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen